Startseite / Mein persönlicher Weg zum ganzheitlichen Sehen

Mein persönlicher Weg zum ganzheitlichen Sehen

Esther Monreal1997 legte ich meine Prüfung als staatlich geprüfte Augenoptikerin, Augenoptikermeisterin und Optometristin bei der Optonia, Fachschule für Augenoptik und Optometrie, in Diez/Lahn mit Erfolg ab.

Ein paar Jahre später fing ich an mich mit dem ganzheitlichen Ansatz zu beschäftigen. Es musste doch eine Verbindung von der klassischen Augenoptik, die ich seit 1989 ausübe, zum Ganzheitlichen geben.

Es kamen Fragen in meinem augenoptischen Alltag auf:

Warum verschlechtert sich die Sehleistung bei den meisten Menschen immer mehr?
Warum kommen Schielwinkel nach Augenmuskeloperationen oft wieder?
Welchen Einfluß haben Medikamente auf die Sehleistung?
Warum werden Kinder mit einem abgeklebten Auge verhaltensauffällig?

Ich machte mich auf den Weg…

  • Ausbildung zum SehTrainer in der Kaplan-Methode des EyeCode® mit Dr. Roberto Kaplan.
  • Ausbildung in energetischem Heilen bei Hermann Reißfelder
  • Ausbildung zur Übungsleiterin im Kinderyoga bei Thomas Bannenberg
  • Fortbildung im Yin Yoga bei Stefanie Arendt
  • Ausbildung zur Yogalehrerin bei Andreas Schwarz

… und wurde fündig.

Seit 2011 stelle ich nun in meiner eigenen Praxis, mein ganzheitliches Wissen den Menschen zur Verfügung.

Seit einigen Jahren lebe ich mit meinem Mann und meinen 4 Kindern in Ludwigsburg bei Stuttgart.